RICHTBERG

Specialised in wood impregnation and machining

Expertise

  • Service
  • Production
  • Logistics

Wood sleepers

  • Sleepers
  • Crossing sleepers
  • Structural parts
  • Special parts

Railway equipment

  • Fittings
  • Tie plates
  • Sleeper screws
  • Bolts
  • Hooks

Certifications

  • Quality
  • Sustainable management
  • Environment

Contact

Karl Richtberg Schwellenwerk GmbH
Richtbergstr. 5.
D-79395 Neuenburg/Rhein

Tel.: +49 7631 7751
Fax: +49 7631 73952

Reactivity
Reactivity

The best solution in the shortest possible time

Find out more

Precision
Precision

The focus of our priorities

Find out more

Traceability
Traceability

100% of the wood collected is transformed

Find out more

“A landmark entity in wood sleepers, dedicated to serving its customers.”

image-richtberg

The company, which is based in the south of Baden-Württemberg at the edge of the Black Forest, has enjoyed constant growth since it was founded in 1937. The combination of our intimate knowledge of the railway sector and our state-of-the-art facilities makes Richtberg a frontrunner in the wood sleepers sector in Europe.

Customisation

With our teams of specialists, combined with our most modern production resources, we can produce all types of parts with exceptional precision. Whatever your requirement or demand, we will be able to provide a solution.

Autoclaves

Richtberg has one of the most advanced and efficient autoclaves in Europe to treat its timber. This fully automated computer-controlled system is designed to adapt the impregnation parameters to the precise requirements and standards of our customers (Pre-pressurised, pressurised, vacuum, etc.)  

Storage

Our large storage area in the Rhine Valley is a clear advantage when it comes to processing Beech wood. In this windswept region, the climatic conditions are ideal to dry our track bearers naturally in the open air. 

Rail logistics

Our railway line is connected to the European rail network, which means that we can load and deliver our wood sleepers directly after manufacture without break of bulk. We have the facilities required to load any type of wagon (e.g. RES – HA 2/4 axle – KB 2/4 axle – RNS-Z, etc.). 

Furthermore, we work closely with European rail services, such as DB, so that we can deliver by rail anywhere in Europe. 

Finally, thanks to our responsive approach and our organisation, we can deliver directly to the worksite at very short notice.

RICHTBERG

Spezialisiert auf Imprägnierung und Bearbeitung von Holz

Know-how

  • Service
  • Fertigung
  • Logistik

Gleisbau

  • Schwellen
  • Weichen-/Sonderschwellen
  • Teile für Ingenieurbauten
  • Sonderteile

Eisenbahnwesen

  • Befestigungsmaterial
  • Unterlagen
  • Schwellenschrauben
  • Bolzen
  • Haken

Zertifizierungen

  • Qualität
  • Nachhaltigkeit
  • Umweltschutz

Kontakt

Karl Richtberg Schwellenwerk GmbH
Richtbergstr. 5.
D-79395 Neuenburg/Rhein
Tél. : +49 7631 7751
Fax : +49 7631 73952
Zügige Bearbeitung
Zügige Bearbeitung

Die beste Lösung in kürzester Zeit

Weitere Infos

Präzision
Präzision

Wir haben das Qualitätsziel immer vor Augen.

Weitere Infos

Nachhaltige Entwicklung
Nachhaltige Entwicklung

Das geerntete Holz wird zu 100 % verwertet.

Weitere Infos

“Ein Traditionsunternehmen im Gleisbau in den Diensten seiner Kunden.”

image-richtberg

Mit seinem Standort im südlichen Baden-Württemberg am Fuße des Schwarzwalds hat sich das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1937 stetig weiterentwickelt. Unsere tiefgehenden Kenntnisse im Schienenbau in Kombination mit immer leistungsfähigeren Anlagen machen Richtberg zum führenden Anbieter im europäischen Gleisbau.

Nach Maß

Mit unseren Fachleuten und unseren modernsten Fertigungsanlagen können wir alle Arten von Teilen mit hoher Präzision produzieren. Was Sie auch benötigen oder bei uns anfordern: Wir haben eine passende Lösung parat.

Autoklavanlage

Richtberg verfügt für die Holzbearbeitung über eine der modernsten und leistungsfähigsten Autoklavanlagen in Europa. Die Computersteuerung ist vollständig automatisiert und bietet eine äußerst genaue Erfüllung der Imprägnierungsparameter gemäß den von unseren Kunden einzuhaltenden Kriterien und Normen. (Vordruck, Druck, Vakuum usw.)

Lagerung

Unser großer Lagerbereich im Rheintal ist ein unbestreitbarer Vorteil bei der Arbeit mit Buchenholz. In dieser vom Wind geprägten Region sind die klimatischen Bedingungen ideal für die natürliche Trocknung unserer Gleisträger im Außenbereich.

Eisenbahnlogistik

Unser an das europäische Eisenbahnnetz angeschlossene Gleisabzweig bietet uns die Möglichkeit, unser Holz für den Gleisbau nach der Fertigung unterbrechungsfrei zu verladen und zu liefern. Wir verfügen über das notwendige Equipment, um jeden Wagentyp zu beladen (zum Beispiel RES – HA 2/4 Achsen – KB 2/4 Achsen – RNS-Z …). 

Darüber hinaus sorgt die enge Zusammenarbeit mit den europäischen Schienenverkehrsunternehmen, insbesondere der Deutschen Bahn, dafür, dass die Lieferung über die Schiene überall in Europa erfolgen kann. 

Unsere Bearbeitungsgeschwindigkeit und unsere Organisationsstruktur ermöglichen kurzfristige Lieferungen direkt vor Ort.